Arbeitsweise

Atmosphäre

Es ist mir wichtig, dass meine Kunden mir in entspannter Atmosphäre ihre Wünsche und Vorstellungen mitteilen können. Eine gemütliche Sitzecke, Tee, Kaffe und Kekse gehören genauso dazu, wie ausreichend Zeit, das Gewand zu entwickeln.

In einigen Fällen, ist es auch möglich, mit Fotos und/oder Bildern über das Internet, klärenden Telefonaten und dem Hin- und Herschicken von Stoffproben ein Gewand herzustellen.

Gewänder haben viel damit zu tun,

Meine umfangreiche Bibliothek − sowohl im phantastischen wie auch historischen Bereich − ermöglicht es Dir, anhand von Bildvorlagen Deine eigenen Wünsche zu konkretisieren und gemeinsam mit mir in das Bild Deiner persönlichen Gewandung umzusetzen.

Der richtige Stoff

Ein gut sortiertes Stofflager gibt Dir die Gelegenheit bereits unmittelbar nach dem Entwurf einen Stoff für Dein Gewand auszusuchen oder Deinem Traumstoff ein großes Stück näher zu kommen. Denn sobald ich eine konkrete Vorstellung von Deinem Wunschstoff habe, kann ich bei meinen Großhändlern entsprechend anfragen oder hinfahren und Muster schneiden oder schicken lassen.

Hunderte von Knöpfen und Borten habe ich auf Lager. Wir können sie sofort auflegen und schauen, ob sie Dir gefallen und, wenn nichts dabei ist, entsprechend konkret suchen.

Natürlich werde ich Dich genau ausmessen, um einen Maßschnitt anzufertigen, mit dem Dein Gewand gefertigt wird.

Sobald die Wahl für den Entwurf, Stoff, Knöpfe, Borte/Bordüre gefallen ist, erstelle ich eine Kalkulation, die wir gemeinsam besprechen können.

Die Fertigung

Es folgen die Anproben. Als erstes die Anprobe des Probestückes, welches noch aus einem anderen Stoff als dem Deinen gefertigt wird. Bei allen weiteren Anproben (so es welche gibt) wird es bereits Dein Stoff sein und das Gewand wird Stück für Stück sichtbar, im wahrsten Sinne greifbar werden.

Am Ende unserer gemeinsamen Arbeit wird ein Gewand entstanden sein, welches zunächst nur in Deiner Vorstellung existiert hat und nun von Dir zum Leben erweckt wird.

Ich freue mich auf unsere Zusammenarbeit!